Der Club
Kursangebot
Bilder
Resultate
Berichte
Termine
Admin

Masters Lager, Paphos (30.04.2016 - 07.05.2016)

Masters Trainingslager in Paphos, Zypern

Gegen Ende 2015 erfuhren die Allschwiler Masters von einem Trainingslager anfangs Mai, welches optimal gelegt wurde für die Vorbereitung auf die EM in London Ende Mai. Organisiert wurde das Lager von Schwimmern des Aquatic Masters Teams (AMT) aus Zürich. Mit dabei waren auch Einige Masters der Limmat Sharks Zürich. Von Allschwil nahmen Fabienne Graf, Aline Schärer, Svenia Schnyder, Florian Strebel (begleitet von seiner Frau Helena) und Christoph Zimmerli teil.

Es standen insgesamt 12 Wassertrainings auf dem Programm. Dafür stand ein 50m Bad mit 10 Bahnen zur Verfügung. Vor jedem Training wurde gemeinsam mit einer halben Stunde Landtraining im (Power-)Pilates/Piloxing Stil, geleitet durch die mitgereiste Instruktorin Inge, aufgewärmt. Für einige Teilnehmende war diese Zeit eher Qualvoll, sodass sie die nachfolgende Wassereinheit als Wohltat empfanden.

Das Niveau der Teilehmenden war sehr unterschiedlich. Die einen spornten sich in jedem Training gegenseitig zum schneller schwimmen an und rundeten am Ende das Ausschwimmen auf um auf mehr Kilometer zu kommen. Am anderen Ende war man froh, wenn man mehr als die Hälfte des Programmes absolvierte und von Techniktipps profitieren konnte. Die Allschwiler waren dazwischen anzutreffen: nicht die Schnellsten, aber immer das Programm erfüllt. Wo hingegen die Allschwiler immer vorne waren, war die Kategorie "gute Laune" - was auch mal die verbissener Trainierenden irritieren konnte.

In der Mitte der Woche wurde anstelle der Trainingseinheit am Nachmittag ein Ausflug nach Paphos unternommen und anschliessend zusammen in einem traditionellen Restaurant gespiesen. Zurück im Hotel zeigten sich die Allschwiler in einer weiteren Kategorie führend: Dem Stehvermögen auf der Tanzfläche der Hotelbar. Trotzdem waren sie am nächsten Morgen wieder unter den ersten beim Frühstück anzutreffen. An diesem Tag kam nachmittags ein grosser Regenschauer. Die Heizung des Schwimmbades war schon länger defekt. Dank schönem Wetter in der Woche vor dem Lager betrug die Wassertemperatur anfangs Lager 26 Grad. Aufgrund von abkühlenden Temperaturen waren es dann vor dem Regen noch circa 22 Grad. Die Allschwiler entschlossen sich nach einer Apéro-Besprechung das Nachmittagstraining im Wasser auszulassen und stattdessen in den Kraftraum zu gehen. Dort traf man Inge und konnte kurzerhand noch eine 45min Piloxing-Session mit ihr einlegen, bevor es zurück zu den Gewichten ging.

Am nächsten Morgen umgingen Florian und Christoph die Kälte des Wassers mit einem "Wettkampftraining", das nach dem Aufwärmen an Land, ohne Einschwimmen, aus vier vollen 50ern bestand, zwischen welchen sie sich an Land wieder aufwärmten. Die restlichen Trainings absolvierten dann auch die beiden Herren trotz Kälte wieder normal.

Auch am letzten Abend glänzten die Allschwiler noch einmal auf der Tanzfläche indem sie den Discobetrieb eigenhändig frühzeitig starteten und zeigten, was sie in der Woche von Inge gelernt hatten.

Insgesamt war das Lager sehr entspannt und es war interessant, die Schwimmer der anderen Vereine (besser) kennen zu lernen. Die Stimmung der Allschwiler war durchwegs super und man freute sich nach dem Lager auf die kommende EM in London.


Ereignisse

2024
2023
2022
2021
2020
2017
2016
-   Masters EM, London
-   Masters Lager, Paphos
-   Masters Meeting, Villingen
2015
2014
2011
2010
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
1998
1997
1996

  Nach oben © 2003-2024 Schwimmclub Allschwil